Wandererverein
Wegscheid

im Wandererverein Wegscheid

In den Anfangsjahren war es eine Ehrensache, Mitglied im Wandererverein zu sein. Wer etwas auf sich hielt wollte zum Wandererverein Wegscheid gehören. Immerhin war der Wandererverein eine tragende Säule des Gesellschaftslebens. Legendär waren die "Landpartien" des Wanderervereins. Allerdings musste man Marktbürger sein und das hatte damals eine andere Bedeutung. Über die Aufnahme entschied die Vorstandschaft oder die Versammlung.

Heute ist die Mitgliedschaft im Wandererverein relativ leicht zu erlangen. Es genügt ein offizieller Aufnahmeantrag, über den die Vorstandschaft entscheidet.

Was bietet der Wandererverein?

Nun, der Wandererverein veranstaltet jeden Mittwoch einen "Wanderer", also einen Gesellschaftsabend, zu dem man sich um 19 Uhr trifft. Der Wanderer findet jeden Mittwoch in einem anderen Wirtshaus statt. Aktuell sind das sechs Stationen. Der Ort des nächsten Wanderers ist im Schaukasten beim Gasthaus Meisinger zu lesen, ebenso natürlich auf unserer Website. Da es schon vorkommen kann, dass ein Gasthaus übersprungen werden muss, lohnt der Blick auf die Wanderertermine, damit man nicht vor verschlossenen Türen steht.

Geht man zum "Wanderer", freut man sich auf eine heitere Gesellschaft und weiß, im betreffenden Wirtshaus ist garantiert was los.

Dürfen auch Frauen Mitglied werden?

Diese Frage stellte sich dem Wandererverein in seiner Geschichte nie. Heute ist diese Frage diskriminierend. Im Wandererverein waren und sind Frauen unter den Mitgliedern. Leider ist der Anteil weit unter der Hälfte und es sieht fast so aus, als wären wir der Gegenentwurf vom Frauenbund. Wir freuen uns, wenn sich das ändert, aber wir haben es nicht in der Hand, das muss Frau selbst entscheiden.

Wird gespielt?

Grundsätzlich ja. Allerdings finden seit einiger Zeit keine Schafkopfrunden statt. Das mag auch an der großen Gesellschaft liegen. Wobei es nicht nur um Schafkopf geht. Jede Art von erlaubtem Spiel ist gerne gesehen.

Muss man Mitglied sein, um den Wanderer besuchen zu dürfen?

Natürlich nicht. Komm einfach mal vorbei und schau, ob es dir beim Wanderer gefällt, dann entscheide.

Wenn du dir allerdings schon sicher bist, dass du beim Wandererverein sein möchtest, dann kannst du den Aufnahmeantrag gleich ausgefüllt mitbringen.

Aufnahmeantrag.pdf