Wandererverein
Wegscheid

Der Wanderer hat sich auf hohem Niveau stabilisiert

Mit seltenen Ausnahmen lag die Besucherzahl über 10 Mitgliedern beim Wanderer. Oft bis 14, gar 16 Mitgliedern.

Mittwoch, 16. Juni 2021 - Erfolgswanderer

17 Mitglieder besuchten den Wanderer im Gasthaus Eugen Escherich. Das war ein Rekord. Das Wetter war lau und die lange Tafel saß in der Einfahrt.

Montag, 6. Juni 2021 – Passauer Neue Presse

16 Mitglieder kamen zum ersten Wanderer nach Corona ins Gasthaus Haiböck. Das war ein guter Start. Aus der Kasse wurde 1 Mass Freibier spendiert. Erst um 23.40 gingen die letzten Wanderer heim.

Freitag, 4. Juni 2021 – In Bayern fällt der Katastrophenfall

Am 4. Juni 21 beschloss das bayerische Kabinett, den Katastrophenfall zum 7. Juni aufzuheben, gleichzeitig wurden weitreichende Erleichterungen beschlossen. Ursache dafür war die gefallene Inzidenz. Vorsitzender Franz Schuster verfasste eine Pressemeldung, dass der nächste Wanderer am Mittwoch, 9. Juni stattfinden würde.

Ein Wanderer in Österreich?

Da Österreich trotz höherer Inzidenz größere Freiheiten gewährte, überlegte die Vorstandschaft, einen Wanderer Ende Mai bis Anfang Juni 2021 in einem Gasthaus in Österreich anzubieten. Dazu wäre von Seiten der Mitglieder ein negativer Coronatest, die Bescheinigung der Genesung von einer Coronainfektion oder der Nachweis einer mindestens drei Wochen zurückliegende Erstimpfung vorzulegen gewesen, sowie eine Einreiseanmeldung. Aber in Österreich waren in der Außengastronomie maximal 10 Personen und innen 4 Personen möglich gewesen. Da die Vorstandschaft berechtigt davon ausging, dass das Interesse größer wäre und die Witterung für die Außengastronomie nur selten gut war, ließ man den Gedanken fallen. Zum Ende Mai sank die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Passau auf 20. Mit der fallenden Inzidenz stieg die Hoffnung, dass der nächste Wanderer auch in Wegscheid bald möglich sein würde.

Interessant würden die Folgen der Coronakrise werden. So summierte sich der Haushalt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2019 auf 356,8 Milliarden €, 2020 waren es 443,4 Milliarden € und 2021 gar 547,7 Milliarden €, also zum Jahr 2019 eine Steigerung von 53%. Nicht wenige fragten sich: Wer soll das bezahlen?

Corona - Inzidenz unter 100

Der letzte Wanderer fand am 14.10.2020 statt, mehr als ein halbes Jahr gab es keinen Wanderer mehr.

Am 12. Mai 2021 sank die Inzidenz im Landkreis Passau nach sehr langer Zeit endlich unter 100. Am 16. Mai stellte das Landratsamt Passau Lockerungen für Dienstag, 18. Mai 2021 in Aussicht. Diese Lockerungen betrafen den Wegfall der nächtlichen Ausgangssperre (22 Uhr), das Treffen zweier Haushalte mit maximal 5 Personen über 14 Jahren. Ein Wanderer konnte also weiterhin nicht durchgeführt werden. Auch die angekündigte Öffnung der Außengastronomie half da nichts, weil das Wetter kalt und regnerisch war.

Die Ausnahmesituation dauerte also fort. In Lebensmittelmärkten musste man eine FFP2-Maske tragen, Geschäfte konnte man nur nach Terminvereinbarung betreten und mit negativem Coronatest. Die Vereinstätigkeit ruht, es ist still geworden.

Der Staat zahlte vielen Betrieben Coronahilfen und hatte darüber hinaus massive Einbrüche bei den Steuereinnahmen. Der Haushalt 2021 wurde mit über einer halben Billion aufgestellt, mehr als 200 Milliarden über "normal". Eine Hypothek, die auch die nächsten Haushalte schwer belasten wird.

Wegscheid – Die Inzidenz macht einen Sprung

Am 24. März 2021 lag die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Passau bei 100,7, es sah gut aus, doch an den folgenden Tagen ging sie steil nach oben, als Ursache wurde die Gemeinde Wegscheid ausgemacht, die Wellen schlugen hoch.

Was war geschehen? In den Medien wurde vermutet, der Sohn vom 2. Bürgermeister Hans Fenzl habe seinen 30. Geburtstag gefeiert. Was Hans Fenzl vehement bestritt. Sogar der BR berichtete über die Vermutungslage in Wegscheid. Ermittlungsergebnisse, so überhaupt ermittelt wurde, erfuhr man nicht.

Weitere Einschränkungen ab 11.01.2021

Die Hoffnungen auf eine Lockerung des Lockdown erfüllten sich nicht. Im Gegenteil, ab dem 11.01.2021 erfolgte eine Verschärfung. Private Reisen durften nur mehr innerhalb 15 km um den Wohnort erfolgen. Auch die Kontaktmöglichkeiten wurden weiter eingeschränkt.

Verschärfung des Lockdown in ganz Deutschland

Da die Infektionszahlen teilweise dramatisch anstiegen, wurde ab Mittwoch 16. Dezember 2020 bis Sonntag, 10. Januar 2021 der Lockdown verschärft. Ausgangssperre von 21:00 – 05:00 Uhr und nur Geschäfte des täglichen Bedarfs geöffnet.